Pokhara, Tageswanderung zur Kaffeefarm

--> -->


Die Kaffeefarm liegt im Süden Pokharas und der Trek beginnt unweit des Devis-Fall.
Wir laufen durch das Tibetandorf Tashiling, entlang der Strasse, die uns zum Flusstal führt. Später überqueren wir den Fluss und verlassen damit die Stadt Pokhara. Auf der 1-2 h Wanderung zur Kaffeefarm lassen wir den Strassenlärm hinter uns und können das reine Dorfleben der Nepalis geniessen. Wir sehen Büffel, Ziegen, den Terassenanbau von Reis, Raps oder Milet (jeweils von der Jahreszeit abhängig) und einfache Lehmhäuser. Unterwegs zur Kaffeefarm erzählt uns der Guide einiges über den hochwertigen Kaffee Nepals. Auf der Farm angekommen wird uns der Prozess der Verarbeitung von der Kaffeekirsche bis zur Kaffeebohne gezeigt und erläutert. Unter Orangenbäumen sitzend, verkosten wird den dort hergestellten Kaffee.Seit einigen Jahren hat sich der Kaffee aus der Himalaya Region unter den europäischen Gourmets einen exzellenten Namen gemacht. Aufgrund der besonderen Bedingungen gilt Nepal Kaffee unter Kennern als ungewöhnlich und einzigartig mit legendärem Ruf. Die Gunst der Gourmets hat sich der Nepal Himalaya Estate Kaffee mit seiner charakteristischen Würze und seinen feinen Mandel- und Nussaromen erworben. Das Besondere an den NEPAL BLUE MOUNTAIN COFFEE, den wir auf der Farm selber ernten, rösten und weiterverarbeiten können ist, sein sehr feiner Geschmack und seie Premium Qualität. 55 Prozent des Preises gehen direkt an die Kaffebauern. Normalerweise bekommen sie weltweit fünf Prozent und im “Fair Trade” gerade mal zehn Prozent. 55 Prozent sind also Super Fair Trade” 15 Prozent werden für Werbung und Marketing verwendet und die restlichen 30 Prozent für Versandt, Steuern und Zoll.
Auf der Dachterasse des Hotel Mount Fujis mit dem Blick auf den Mount Fishtail und Fewalake können sie dann am Nachmittag diesen besonderen Kaffe geniessen.


www.nepalbluemountain.blogspot.com, www.himalcoffee.webs.com

1 Kommentar:

  1. Der "organically grown" Himalaya Hochland Kaffee NEPAL BLUE MOUNTAIN ist eine hochwertige Rarität - www.nepalbluemountain.blogspot.com - Kaffeekenner und -genießer kommen einhellig zum Ergebnis: "probably the best organic coffee of the world" ; )) - Dabei erhalten die 120 Kaffee- Farmer-Familien 55 Prozent vom Verkaufspreis. Wir nennen das "Super Fair Trade"! Im internationalen Vergleich erhalten Kaffee-Farmer 5(!) Prozent des Verkaufspreises. Im "Fair Trade" sind es immerhin schon 10 Prozent. Der NEPAL BLUE MOUNTAIN wächst in Bayali (nepali: "flirting with the wind") auf Höhen zwischen 1.100 und 1.600 Metern südlich von Pokhara.

    AntwortenLöschen